Startseite
Warum
Erdgas?
Erdgas-
Tankstellen
 
Erdgas-Links
 
Impressum
 

Umweltfreundlich mobil mit Spareffekt

Als Inbegriff privater Mobilität hat sich das Auto den Beinamen „der Deutschen liebstes Kind" erworben. Aber hohe Treibstoffpreise, massive Umweltbelastungen und knapper werdende Ressourcen trüben diese „Liebesbeziehung". Die Natur selbst weist einen Ausweg: Mit Erdgas bietet sie uns einen von Natur aus erstklassigen Kraftstoff mit exzellenten Voraussetzungen für eine schadstoffarme Verbrennung. Weil Erdgas zudem deutliche Preisvorteile bringt, ist es DIE Alternative zu Benzin und Diesel, welche bereits heute zur Verfügung steht. Der Umstieg auf Erdgas als Kraftstoff erfordert hierbei keinerlei Umgewöhnung - weder beim Tanken noch beim Fahren.

Sicherheit

Erdgas tankt man genauso sicher und einfach wie Benzin. Dabei garantiert ein Erdgasantrieb bei hohem Antriebskomfort die gleichen Sicherheitsstandards, wie sie modernste Benzinmotoren bieten. Deshalb kann ein Erdgasfahrzeug auch problemlos überall geparkt werden, wie z.B. in Tiefgaragen mit mehreren Parkebenen. Die Technik ist so ausgereift, dass weltweit bereits 4 Mio. Pkw und Nutzfahrzeuge mit Erdgas fahren, über 50 000 davon allein in Deutschland.

Vorteile für Umwelt und Mobilität

  • Die CO2-Emission liegt bis zu 25 % unter den Werten der Benzinerversionen.
  • Der Ausstoß von Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid-, Ruß- und anderen Partikelemissionen wird beim Einsatz des Kraftstoffs Erdgas nahezu vollständig vermieden.
  • Ein Auto mit Erdgasantrieb hat freie Fahrt, auch bei Fahrverboten wegen erhöhter Rußpartikelbelastung.
  • Das Erdgas-Tankstellennetz wächst rapide, zur Zeit gibt es rund 800 Tankstellen bundesweit. Sollte einmal keine Tankstelle in Reichweite sein, können die meisten Fahrzeuge auch mit Benzin betrieben werden.

Kostenvorteile

  • Die Ersparnis gegnüber Benzin liegt bei 50%, gegenüber Dieselkosten bei 30% und gegenüber Flüssiggas bei 25%.
  • Der günstige Mineralölsteuersatz ist bis 2018 festgeschrieben.
  • Bis zu 20% können in der KFZ-Versicherung durch spezielle Umwelttarife gespart werden.
  • Umfangreiche Fördermaßnahmen unterstützen bei Neukauf oder Nachrüstung.

Weitere Informationen zum Thema Erdgas finden Sie auf den unter Erdgas-Links gelisteten Seiten.